Workshop
Aufgaben
Leuenberger Architekten wollte die Sichtbarkeit ihrer Arbeitgebermarke langfristig steigern und suchten daher einen Partner, der sie in folgenden Bereichen vollumfänglich unterstützen konnte: Schulung der Mitarbeitenden im Umgang mit LinkedIn, Analyse des bestehenden Employer Brandings und Zielsetzung, Integration des Firmenjubiläums, Ausbau der Kommunikation auf Social Media, Gewinnung neuer Fachkräfte sowie Steigerung der digitalen Sichtbarkeit.
Ziel
Im Rahmen unserer Jahreszusammenarbeit haben wir uns bei Leuenberger Architekten auf mehrere Ziele konzentriert. Dazu gehörte die Steigerung der digitalen Sichtbarkeit durch die Erhöhung der Postingfrequenz, die Durchführung einer Mitarbeiterkampagne, die Gestaltung einer Karriereseite und die Schulung der Mitarbeitenden.
Leistungen
Kurzfilm
Social Media Ads Kampagne
Idee & Story
Um die Arbeitgebermarke von Leuenberger Architekten zu stärken, haben wir verschiedene Kurzfilme erstellt. Neben Mitarbeiterstimmen umfassten sie auch spezifische Kurzfilme für verschiedene Positionen, die die Arbeit, Unternehmenswerte, Vorteile und Kultur präsentierten. Einige der Kurzfilme wurden für die organische Kommunikation auf Social Media verwendet, während der Kurzfilm für die Position des Bauleiters in einer spezifischen Recruiting-Kampagne eingesetzt wurde.
Der Kurzfilm veranschaulicht die Tätigkeit als Architekt bei Leuenberger Architekten, wobei der Schwerpunkt auf der Flexibilität liegt, die den Mitarbeitenden geboten wird.
Zur Mitarbeitergewinnung haben wir ergänzend Bildanzeigen erstellt, die die Botschaften der Kurzfilme unterstreichen.
Ergebnis
Auf LinkedIn führten wir eine Recruiting-Kampagne für Leuenberger Architekten durch, um Bauleiter:innen anzusprechen und die Attraktivität der Arbeitgebermarke betonen. Innerhalb von drei Monaten erzielten wir fast 100.000 Impressionen und über 1000 Klicks, was zu einem signifikanten Interessenanstieg führte. Die Kampagne steigerte zudem die Interaktion mit dem Unternehmenskanal und den Aufbau von Followern auf LinkedIn.
Impressionen
Ad Clicks
Engagement
%
Klick Rate
Umsetzung
1. Kick-Off & Workshop
Beim Kick-Off-Termin mit Leuenberger Architeken haben wir erste Schritte und eine grobe Timeline festgelegt, wobei die Planung folgender Workshops im Mittelpunkt stand: Grundanalyse, Employer Branding, LinkedIn und Redaktionsplan.
2. Konzeptentwicklung
Das Konzept für Leuenberger Architekten umfasste eine ganzheitliche Strategie zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität. Die Workshops zur Feststellung der Bedürfnisse und Ziele in der Kommunikation, Implementierung von Massnahmen zur Stärkung des Employer Brandings, Nutzung von LinkedIn für Mitarbeitergewinnung und Implementierung eines Redaktionsplans wurden dabei in das Gesamtkonzept integriert.
3. Film- und Fotoproduktion
Der Fokus lag darauf, die Arbeitsumgebung und -kultur bei Leuenberger Architekten authentisch und ansprechend darzustellen. Durch Kurzfilme und Fotos wurden nicht nur die Tätigkeiten der Mitarbeitenden, sondern auch die Unternehmenswerte und -vorteile vermittelt. Ziel war eine positive und attraktive Darstellung als Arbeitgeber, um potenzielle Bewerber:innen anzusprechen und bestehende Mitarbeiter:innen zu binden.
4. Vermarktung
Um möglichst viele potenzielle Schüler und Schülerinnen zu erreichen und sie bei ihrer Entscheidungsfindung zu unterstützen, haben wir einen umfangreichen Mediaplan entwickelt. Über drei Monate hinweg haben wir eine dreistufige Weiterbildungskampagne gestartet, die durch verschiedene Kommunikationsmittel die Aufmerksamkeit auf sich zog.
5. Support & Betreuung
Wir haben Leuenberger während unserer gesamten Zusammenarbeit umfassend unterstützt. Insbesondere in den ersten 6 Monaten haben wir ihnen geholfen, ihre Postingfrequenz durch das Verfassen von Beiträgen zu steigern, bis sie intern die Ressourcen dafür aufbauen konnten. Darüber hinaus haben wir sie durch Support-Anrufe und einen Chat unterstützt, der es ihnen ermöglichte, jederzeit Fragen zu stellen.
BERUFSEINBLICKE:
Zeichnerin & Architekt
Employer branding fotografie
Hinter den Kulissen
Das Projekt-Team
Anna Edelmann-Konzett
Projektleitung Workshop & Kampagne
Marco Leu
Workshop & Konzept
Ivo Widmer
Fotografie & Bildbearbeitung
«Um spannende und massgeschneiderte Kampagnen für unsere Kund:innen zu kreieren, setzen wir unser umfassendes Know-how ein – von der Film- und Fotoproduktion bis hin zur Marketingstrategie. Wünschst du dir alles aus einer Hand? Dann freuen wir uns auf deine Anfrage.»
Ehemalige Projektmitarbeiter:innen
Filmproduktion: Kevin Staub
Filmproduktion, Schnitt, Color Grading & Sounddesign: Luca Schwarz
Filmproduktion: Kevin Staub
Filmproduktion, Schnitt, Color Grading & Sounddesign: Luca Schwarz