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Hartwag

Kampagne | Employer Branding

Aufgaben

Um in einem Markt, der zunehmend vom Fachkräftemangel geprägt ist, geeignete Mitarbeiter:innen zu finden, ist es erforderlich, neue Wege zu gehen. In diesem Zusammenhang hat die Hartwag Holz AG beschlossen, ihre Arbeitgebermarke zu stärken und ihre digitalen Präsenz zu erweitern. Die Aufgabe bestand darin, ein Konzept zu entwickeln, das beide Ziele vereint und eine Employer Branding Kampagne aufzugleisen.

Ziel

Im Fokus der Zusammenarbeit mit Hartwag stand die Gewinnung neuer Fachkräfte. Dabei haben wir nicht nur auf visuelle Elemente gesetzt, sondern auch eine passende Landingpage sowie eine digitale Kampagne aufgegleist.

Leistungen

Workshop
Kurzfilm
Google Ads Kampagne
Social Media Ads Kampagne

Idee & Story

Unsere Idee hinter der Employer Branding Kampagne und dem Film war es, nicht nur die offene Stelle zu bewerben, sondern auch das einzigartige Arbeitsumfeld und die Unternehmenskultur von Hartwag Holz AG herauszustellen. Durch den Fokus auf die Leidenschaft für Holz und die familiäre Atmosphäre im Team wollten wir potenzielle Bewerber:innen dazu ermutigen, sich nicht nur für die Stelle zu interessieren, sondern auch für das Unternehmen als Ganzes. 

Der Film sollte somit nicht nur informieren, sondern auch emotional ansprechen und das Besondere an einer Karriere bei Hartwag Holz AG vermitteln.

Ergebnis

Um die Zielgruppe von Hartwag effektiv zu erreichen, haben wir uns für eine Google Ads-Kampagne, eine YouTube-Kampagne sowie eine Social-Media-Kampagne auf Facebook und Instagram entschieden. Innerhalb eines Zeitraums von zwei Monaten konnten wir 23 Bewerbungen generieren, wobei die Bewerber:innen wie gewünscht aus dem Baugewerbe kamen. Darüber hinaus konnten wir mit über 200.000 Impressionen die digitale Sichtbarkeit signifikant steigern.

Impressionen

Ad Clicks

Conversions

%

Interaktionsrate

Umsetzung

1. Kick-Off & Workshop

Um ein massgeschneidertes Konzept zu entwickeln, führten wir mit der Hartwag Holz AG einen intensiven Workshop durch. Dabei haben wir nicht nur die Grundlagen des Social Media Recruitings besprochen, sondern auch eine Ist- / Soll-Analyse durchgeführt. Zudem haben wir anhand einer detaillierten Persona die Zielgruppe für die vakante Position definiert.








2. Konzeptentwicklung

Im Zentrum der Konzeptentwicklung stand die Mitarbeitergewinnung und die Besetzung der Position des/der Verkäufers/Verkäuferin.

Diese Rolle erforderte nicht nur fundiertes Fachwissen im Bereich Holz, sondern idealerweise auch ein branchenspezifisches Netzwerk. Daher suchten wir gezielt nach Bewerbern mit einer Grundausbildung im Holzbau.

Um diesem Ansatz gerecht zu werden, legten wir unseren Fokus darauf, die Leidenschaft für Holz als zentrales Element unseres Kommunikationskonzepts zu betonen.

3. Film- und Fotoproduktion

Unsere Film- und Fotoproduktion konzentrierte sich darauf, die Faszination für Holz zu betonen. In dem Projekt lag der Schwerpunkt nicht nur auf der ästhetischen Darstellung, sondern auch auf der Zusammenarbeit im Team, um den familiären Charakter von Hartwag zu stärken. Der Recruiting-Film präsentiert aus diesem Grund nicht nur die Stellenbeschreibungen, sondern vermittelt auch die Leidenschaft für Holz und die gemeinsame Arbeit.




4. Vermarktung

Für die Employer Branding-Kampagne haben wir ein mehrstufiges Konzept entwickelt. Durch eine gross angelegte Traffic/Awareness-Kampagne, Google-Suchmarketing und den Einsatz von Filmmaterial haben wir die Aufmerksamkeit für Hartwag und ihre Karrieremöglichkeiten gesteigert. Zusätzlich haben wir die Zielgruppe durch kurze Reels, Storys, YouTube-Kampagnen und gezieltes Remarketing angesprochen.

5. Support & Betreuung

Monatliche Zusammenfassungen der Kampagne, unser Support über den Teams-Chat und regelmässige Check-Up-Calls sind für uns wesentliche Bestandteile einer optimalen Betreuung unserer Kund:innen.

Einblicke in die Hartwag Holz AG

Hartwag ist ein Familienunternehmen, das sich leidenschaftlich für Lösungen mit Holz engagiert und gemeinsam mit Kund:innen nachhaltige Projekte entwickelt. Das engagierte Team teilt eine Liebe zum Holz und treibt innovative Ideen voran.
Weiterbildungskampagne
Weiterbildungskampagne
Weiterbildungskampagne
Weiterbildungskampagne
Weiterbildungskampagne
Weiterbildungskampagne
Weiterbildungskampagne

Hinter den Kulissen

Das Projekt-Team

MARCOLEU Team Anna Edelmann Digital Marketing Managerin Projektleiterin

Anna Edelmann-Konzett

Projektleitung Workshop & Kampagne
MARCOLEU Team Marco Leu Fotograf & Filmemacher Marketing Spezialist

Marco Leu

Workshop & Film Produktion
MARCOLEU Team Kevin Staub Filmemacher

Kevin Staub

Film Produktion Schnitt & Color Grading

Ivo Widmer

Fotografie & Bildbearbeitung
«Wir nutzen unser breites Fachwissen, von der Film- und Fotoproduktion bis zur Marketingstrategie, um massgeschneiderte und spannende Kampagnen für unsere Kunden zu entwickeln. Möchtest du dir auch alles aus einer Hand? »

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