Zug Estates

Kampagne | Image & Brand Suurstoffi

Über das Projekt

Das Suurstoffi-Areal, realisiert von Zug Estates, ist ein Vorzeigeprojekt für nachhaltige Quartiergestaltung in der Schweiz. Um seine Bekanntheit zu steigern, hat sich Zug Estates entschieden in Zusammenarbeit mit STUDIO MARCOLEU eine Brand-Kampagne zu realisieren.

Ziel

Das Ziel bestand darin, die Bekanntheit des Suurstoffi-Areals zu steigern und seine Einzigartigkeit sowie Nachhaltigkeit zu kommunizieren. Zusätzlich sollte eine starke Online-Präsenz durch eine Brand Kampagne und den Ausbau der Social-Media-Kanäle, insbesondere des LinkedIn-Kanals, aufgebaut werden. Darüber hinaus sollten passende Film- und Fotoaufnahmen realisiert werden.

Leistungen

Konzept & Strategie
Architekturfotografie
Kurzfilm
Social Media Reels
Google Ads Kampagne
Social Media Ads Kampagne

Aufgaben

Das Suurstoffi-Areal, verwirklicht von Zug Estates, gilt als wegweisendes Beispiel für nachhaltige Quartiergestaltung in der Schweiz. Um seine Bekanntheit zu steigern, entschied sich Zug Estates in Zusammenarbeit mit STUDIO MARCOLEU für die Umsetzung einer Brand Kampagne. Zusätzlich sollte ein ganzheitliches Kommunikationskonzept umgesetzt werden, das nicht nur die Bespielung der Social-Media-Kanäle beinhaltete, sondern auch den Aufbau eines eigenen LinkedIn-Kanals einschloss.

Idee & Story

Der Imagefilm präsentiert eine Geschäftsführerin, die sich bewusst für das Suurstoffi-Areal als Standort entschieden hat. Alle entscheidenden Aspekte, die ihre Wahl beeinflussten, wurden betont, um die Einzigartigkeit des Areals zu unterstreichen. Besondere Aufmerksamkeit galt der Nachhaltigkeit und der markanten Architektur, die das Areal unverwechselbar machen.

In unseren Bildanzeigen lag der Fokus nicht nur darauf, die Einzigartigkeit des Areals hervorzuheben, sondern auch, das Corporate Design einheitlich zu präsentieren.

Architekur und Design spielten bei der Bildgestaltung eine wichtige Rolle.

Ergebnis

Für das Suurstoffi-Areal haben wir eine Google Ads-Kampagne, eine YouTube-Kampagne und eine Social-Media-Kampagne auf Plattformen wie Facebook, Instagram und LinkedIn gestartet, um eine breite Reichweite zu erreichen. Über ein Jahr hinweg konnten wir mit einem Werbebudget von ca. 20.000 CHF nicht nur die digitale Sichtbarkeit deutlich steigern und mehr als 1 Million Impressionen erzielen, sondern auch andere Kampagnen wie die Vermarktung von Gewerbeflächen zeigten schnellere Ergebnisse.
Impressionen
Ad Clicks
Seitenaufrufe
%
Conversion Rate

Umsetzung

1. Kick-Off & Workshop


Beim Kick-Off-Termin haben wir mit dem Vermarktungs-Team des Suurstoffi-Areals von Zug Estates erste Schritte und eine grobe Timeline festgelegt. Dabei standen die Ausarbeitung eines detaillierten Kampagnenplans und die Erstellung eines Redaktionsplans für die ersten beiden Quartale des Jahres im Mittelpunkt.








2. Konzeptentwicklung


Um die Ziele von Zug Estates für das Suurstoffi-Areal zu erreichen, haben wir die Zielgruppe definiert und analysiert. Hauptzielgruppe waren nationale und internationale Unternehmen, bei denen das Suurstoffi-Areal seine Präsenz stärken und sein Image als renommierter Standort festigen wollte. In der Kommunikationsstrategie für die Social-Media-Kanäle lag der Fokus auf der Entstehung des Areals, technischen Innovationen, den möglichen Synergien und der herausragenden Architektur.

3. Film- und Fotoproduktion


Der Fokus der Film- und Fotoproduktion lag darauf, die besondere Atmosphäre und die einzigartigen Qualitäten des Suurstoffi-Areals einzufangen. Wir konzipierten den Imagefilm, um die Betrachter:innen mit auf eine visuelle Reise durch das Areal zu nehmen. Dabei legten wir ein besonderes Augenmerk auf die architektonische Gestaltung, die grüne Umgebung und die nachhaltigen Lösungen.




4. Vermarktung



Die Image Kampagne wurde als Jahreskampagne konzipiert, um kontinuierlich Präsenz zu zeigen und keine potenziellen Leads zu vernachlässigen oder zu verlieren. Daher wurde das Gesamtbudget auf das gesamte Jahr verteilt, wobei für einzelne Spitzenkampagnen ebenfalls Budgetanteile eingeplant wurden.

5. Support & Betreuung


Wir unterstützten Zug Estates vor, während und nach der Kampagnenlaufzeit dabei, die Markenbekanntheit des Suurstoff-Areals zu stärken. Durch monatliche Zusammenfassungen gaben wir einen Überblick über die Kampagnen und besprachen gemeinsam Ziele oder Anpassungen. Zudem waren wir durch die Betreuung der Social-Media-Kanäle kontinuierlich im Austausch über Inhalte sowie Foto- und Filmproduktionen, um die Sichtbarkeit des Areals zu unterstützen.

Hinter den Kulissen

Das Projekt-Team

MARCOLEU Team Anna Edelmann Digital Marketing Managerin Projektleiterin

Anna Edelmann-Konzett

Projektleitung Kampagne & Social Media
MARCOLEU Team Marco Leu Fotograf & Filmemacher Marketing Spezialist

Marco Leu

Film Produktion & Fotografie
«Wir haben uns neben der Kampagnenplanung für das Areal auf die Kommunikation über die Social-Media-Kanäle konzentriert. Dabei haben wir nicht nur spannende Inhalte verfasst, sondern auch passende Foto- und Filmaufnahmen produziert. Möchtest du dein Unternehmen ganzheitlich präsentieren? Gerne unterstützen wir dich bei deinem nächsten Projekt!»

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Kontaktiere mich unter mail@marcoleu.ch ­oder +41 41 508 17 17. Ich freue mich auf deinen Besuch bei mir im Studio in Emmenbrücke, Luzern.

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