Workshop
Aufgaben
Die Bauschule plante, ihre digitale Präsenz zu steigern und gleichzeitig mehr Personen für ihr Weiterbildung zum Bauführer/Bauführerin im Bereich Hochbau/Tiefbau zu erreichen. In enger Zusammenarbeit mit unserem Studio sollten wir ein passendes Konzept entwickeln, geeignetes Film- und Fotomaterial produzieren und eine Weiterbildungskampagne durchführen.
Ziel
Im Auftrag der Bauschule haben wir darauf hingearbeitet, die Bewerberzahl für die Weiterbildung zum Bauführer/Bauführerin zu erhöhen. Unser Ziel war es mit einer Weiterbildungskampagne, das Angebot der Bauschule bekannter zu machen und ihre Attraktivität zu steigern. Zusätzlich sollte hochwertiges Film- und Fotomaterial produziert werden, das nicht nur im Rahmen der Kampagne, sondern auch langfristig zur authentischen Präsentation der Schule genutzt werden kann.
Leistungen
Social Media Ads Kampagne
Google Ads Kampagne
Unternehmenseinblick
Idee & Story
Unsere Idee hinter dem Konzept für die Bauschule war es, eine umfassende Kampagne zu entwickeln, die die Bekanntheit der Schule steigert und gleichzeitig die Weiterbildung zum Bauführer/Bauführerin bewirbt. Dazu haben wir gezielte Branding- und Weiterbildungskampagnen gestartet und mit Workshops, an der organische Sichtbarkeit der Bauschule gearbeitet.
In unseren Foto- und Filmproduktionen haben wir die berufliche Entwicklung vom Maurer zum Bauführer/Bauführerin in den Mittelpunkt gestellt, um die Zielgruppe zu inspirieren.
Ergebnis
Für die Bauschule haben wir eine Google Ads-Kampagne, eine YouTube-Kampagne sowie eine Social-Media-Kampagne auf Facebook, Instagram, LinkedIn und TikTok aufgesetzt, um eine möglichst grosse Reichweite zu erzielen. Über einen Zeitraum von drei Monaten konnten wir 50 Anfragen und über 200 Microconversions für die Weiterbildung generieren. Auch die digitale Sichtbarkeit ist signifikant gestiegen.
Impressionen
Ad Clicks
Conversions
%
Conversion Rate
Umsetzung
1. Kick-Off & Workshop
Beim Kick-Off-Termin haben wir mit der Bauschule erste Schritte und eine grobe Timeline festgelegt. Der wichtigste war die Planung eines Grundanalyse-Workshops, in dem wir den Ist-/Soll-Zustand erarbeiteten, um den optimalen Prozess für das Projekt festzulegen und eine solide Grundlage für die nächsten Schritte zu schaffen.
2. Konzeptentwicklung
Um die Ziele der Bauschule zu erreichen, haben wir die Motivation der Zielgruppe von 25-30 Jährigen analysiert. Wir identifizierten vier Hauptthemen: das Streben nach Veränderung, die finanzielle Verbesserung mehr Freiheiten im Arbeitsleben und der Aufbau eines Netzwerks. Diese Erkenntnisse bilden die Grundlage unserer Kommunikationkonzept.
3. Film- und Fotoproduktion
Bei der Entwicklung des Storyboards haben wir uns auf Authentizität und den Wunsch nach Veränderung konzentriert. Nicht nur unsere Kunden waren von diesem Konzept begeistert, sondern auch die jungen Menschen, die bereits an der Bauschule eine Weiterbildung absolvierten. Sie wurden zu den sichtbaren Stars unserer Kampagne und haben bei Filmdrehs und Fotoshootings mit ihrer authentischen Leidenschaft überzeugt und uns inspiriert.
4. Vermarktung
Um möglichst viele potenzielle Schüler und Schülerinnen zu erreichen und sie bei ihrer Entscheidungsfindung zu unterstützen, haben wir einen umfangreichen Mediaplan entwickelt. Über drei Monate hinweg haben wir eine dreistufige Weiterbildungskampagne gestartet, die durch verschiedene Kommunikationsmittel die Aufmerksamkeit auf sich zog.
5. Support & Betreuung
Wir unterstützten die Bauschule nicht nur während der Kampagne, sondern auch davor und danach. Monatliche Zusammenfassungen der Kampagne sowie Workshops zur Foto- und Videoerstellung für Social Media und zur Steigerung der Sichtbarkeit auf LinkedIn halfen der Schule, auch langfristig an ihrer digitalen Präsenz zu arbeiten.
Einblicke in die bauschule
Die Schweizerische Bauschule Aarau ist eine renommierte Bildungseinrichtung, spezialisiert auf die praxisorientierte Ausbildung von Fachkräften im Bauwesen. Ihr Lehrplan umfasst verschiedene Bauberufe wie Architektur, Hochbau, Tiefbau und Bauleitung und legt grossen Wert auf die Verbindung von theoretischem Wissen und praktischer Erfahrung zur optimalen Vorbereitung der Absolventen auf den Arbeitsmarkt.
Hinter den Kulissen
Das Projekt-Team
Anna Edelmann-Konzett
Projektleitung Workshop & Kampagne
Marco Leu
Film Produktion & Workshop
Kevin Staub
Film Produktion Schnitt & Color Grading
Ivo Widmer
Fotografie & Bildbearbeitung
«Um spannende und massgeschneiderte Kampagnen für unsere Kund:innen zu kreieren, setzen wir unser umfassendes Know-how ein – von der Film- und Fotoproduktion bis hin zur Marketingstrategie. Wünschst du dir alles aus einer Hand? Dann freuen wir uns auf deine Anfrage.»